Rückhalt, Dialog und Menschlichkeit.

Vor über fünfzig Jahren wurde der Lebenshilfe Miesbach e.V. ins Leben gerufen – und versteht sich seither als Anwalt und Stimme von Menschen in besonderen und schwierigen Lebenslagen. Als Verein unterstützen wir im Landkreis Miesbach Menschen mit geistigen, körperlichen, seelischen oder mehrfachen Behinderungen und deren Angehörige.

Wir pflegen den Dialog, sehen uns als Mittler zwischen Betroffenen, Familien, Spezialisten und gesellschaftlichen Akteuren – und tun seit vielen Jahren alles dafür, dass dieses Thema in unserem Landkreis die Aufmerksamkeit erfährt, die es verdient. Die beherzte Vereinsarbeit über die Jahrzehnte hat die Lebenshilfe zu dem gemacht, was Sie heute ist: Ein professioneller Verbund an heilpädagogischer Einrichtungen – und ein geborgenes Zuhause für viele Menschen.

Wir sind stolz, dass die Lebenshilfe für ca. 300 Kinder, Jugendliche und Erwachsenen eine Heimat und ein wichtiger Bezugspunkt im Alltag geworden ist.

All das ist das Resultat vieler helfender Hände – auf die wir auch in Zukunft nicht verzichten können und möchten:

Werden Sie Mitglied!

Derzeit haben wir etwa 300 Mitglieder, die helfen, unseren schönen Landkreis für viele Menschen mit Behinderung ein bisschen menschlicher und lebenswerter zu gestalten. Stärken Sie die Akzeptanz unserer Arbeit in den Kommunen, helfen Sie mit, bestehende Hilfsangebote dauerhaft zu sichern und neue Wege zu erschließen. Sichern Sie sich Mitsprache und Gestaltungsmöglichkeiten und bleiben Sie über relevante Entwicklungen aus erster Hand informiert.

Unser Verein ist Gesellschafter (Eigentümer) der Gemeinnützigen Lebenshilfe Miesbach GmbH und gemeinsam mit der Lebenshilfe Bad Tölz-Wolfratshausen und Weilheim-Schongau Gesellschafter der Oberland Werkstätten gGmbH Miesbach. Tragen Sie mit Ihrer Mitgliedschaft dazu bei, diese für viele Menschen elementare Infrastruktur in unserer Heimat zu sichern.

Herzlichen Dank.

Download Beitrittserklärung