Einen Raum zum Lernen, Entwickeln, Wohlfühlen – einen Raum, um „verschieden“ sein zu dürfen: All das finden derzeit 106 Kinder in unserer Villa Kunterbunt in Hausham.

In einer positiven und wertschätzenden Atmosphäre lernen Kinder mit Behinderung, ohne Behinderung oder mit einer möglichen Behinderung ihre persönlichen Stärken kennen und machen sich gut betreut auf den Weg zu größtmöglicher Selbstständigkeit.

Unser Fachpersonal für die tägliche Arbeit mit Ihren Kindern ist breit qualifiziert: Von pädagogischen Mitarbeitern (Erzieher, Heilerziehungspfleger, Kinderpfleger usw.) bis Logopäden zum Psychologen, vom Physiotherapeuten bis zum Heilpädagogen – in der Villa Kunterbunt können wir uns so einfühlsam wie individuell auf jedes Kind einstellen und in enger Erziehungspartnerschaft mit den Sorgeberechtigten gezielte Unterstützung bieten – Unterstützung, die „Fit fürs Leben“ macht.

Heilpädagogischer Kindergarten

• Für Kinder mit Behinderung oder bei drohender Behinderung
  • Vom 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt
  • Plätze für bis zu 21 Kinder
  • Öffnungszeiten:
    Mo – Fr: 7:30 bis längstens 16:00 Uhr - Fragen Sie nach den "Buchungsmodellen"
  • gesundes, warmes Mittagessen, gesunde Brotzeit am Nachmittag
  • Förderung und Betreuung in heilpädagogischen Kleingruppen (max. 8 Kinder)
  • fortlaufende Förderdiagnostik: Fähigkeiten stärken, Entwicklung unterstützen.
  • gezielte, individuelle Einzel- oder Kleingruppenförderangebote
  • verschiedene therapeutische (pädagogisch, psychologisch sowie medizinisch) Angebote, wie z.B. Physiotherapie ,Logopädie, Ergotherapie nach ärztlicher Verordnung, Spieltherapie, Lern- und Konzentrationstraining, heilpädagogische Begleitung, heilpädagogisches Klettern, individuelle Betreuung, Begleitung und Elternberatung
  • interdisziplinäre Zusammenarbeit z.B. mit Eltern, Ärzten, externen Therapeuten

Kontakt

Lernen Sie uns kennen, besuchen Sie die Villa Kunterbunt (nach vorheriger Terminabsprache) oder kontaktieren Sie uns bei Fragen. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Antragsstellung beim Bezirk Oberbayern zur Kostenübernahme. Wir freuen uns auf Sie.

Villa Kunterbunt – Heilpädagogische
Tagesstätte & Integrative Kindertagesstätte