Was macht uns besonders?

• Förderung und Betreuung in heilpädagogischen Kleingruppen (8 – 10 Kinder / Jugendliche und 2 – 4 Betreuer)
  • Gesunder warmer Mittagstisch und Brotzeit am Nachmittag
  • Fortlaufende Förderdiagnostik, die das Kind/Jugendlichen in seinen Fähigkeiten stärkt und in seiner Entwicklung unterstützt
  • Gezielte individuelle Einzel –und/oder Kleingruppenförderangebote wie Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie Kunsttherapie und Spieltherapie
  • Fuhrpark
  • Freizeitgestaltung und Ferienbetreuung
  • Elternarbeit, Eltern werden in die pädagogischen Prozesse mit einbezogen
  • Hausaufgabenbetreuung / Arbeit- und Werkstattförderung

Betreuungszeiten

• Nach Schulschluss bis 16:00 Uhr
  • Freitags für die Berufsschulstufe bis 17:00 Uhr
  • Ferienbetreuung 9:00 - 16:00 Uhr

Für wen sind wir da ?

Wir fördern und betreuen Kinder und Jugendliche im Schulalter, die ein Handicap haben oder davon bedroht sind. Zusätzlich beraten und begleiten wir Sie als Eltern individuell. Sie können selbst an allen Prozessen teilhaben und so Ihr Kind mit uns zusammen bestmöglich unterstützen.

Wie arbeiten wir ?

Die intensive Betreuung und Förderung wird von einem interdisziplinären Team, bestehend aus Heilpädagogen/innen, Erzieher/innen, Heilerziehungspfleger/innen, Heilerziehungspflegehelfer/innen Ergotherapeuten/innen, Physiotherapeuten/innen, Logopäden/innen, Psychologen/innen, Kinderpfleger/innen und pädagogischen Hilfskräften mit unterschiedlichen Kompetenzen und handlungsbezogenen Fähigkeiten umgesetzt. Ebenfalls wird das Team von der Hauswirtschaft und unseren Hausmeistern unterstützt.  Das Team ist vielseitig in pädagogischen Inhalten geschult und kann so auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen bestmöglich eingehen.

Im Sinne des Leitbildes der Einrichtung, unserer positiven und wertschätzenden Grundhaltung möchten wir Kinder und Jugendlichen mit Behinderung und die von einem Handicap bedroht sind unterstützen, ihre Individualität, Selbstbestimmung und Autonomie leben zu können. Die Individualität des Einzelnen steht im Vordergrund, es geht darum die Kinder und Jugendlichen da abzuholen, wo sie im Moment stehen, sie zu selbstbestimmtem Handeln zu befähigen um somit ihre Lebensqualität zu steigern.  Die Kinder und Jugendlichen stehen im Mittelpunkt unseres Handelns, an Ihren Interessen und Bedürfnissen orientiert sich unsere pädagogische Arbeit.

Unser Tagesablauf

Ankommen